Personal Coaching

  „Umwälzungen finden in Sackgassen statt.“
(Bertolt Brecht)

Personal Coaching in Berlin Prenzlauer Berg und Pankow

 

 

Coaching war lange Zeit vor allem etwas für Businessleute, Führungskräfte und Profisportler. Inzwischen ist – fast – Allgemeingut, dass Coaching von jedem nutzbar ist, der Anliegen und Klärungswünsche im persönlichen und beruflichen Leben hat. Es beeindruckt immer wieder, wie eine andere Wahrnehmung die Bewertung von Situationen und Problemen verändert, wie leicht mitunter Lösungen erreicht werden können.

„Ein Problem kann nicht auf der Ebene gelöst werden, auf der es entstanden ist.“

Oft zeigt sich, dass wir die Antworten auf unsere Fragen eigentlich kennen: in unserem Innern wissen wir, was uns gut tut, was uns fehlt, aber gar nicht selten fehlt uns der direkte Zugang zu unserem eigenen Wissen.

Ich arbeite schon viele Jahre als Therapeutin. In der Therapie geht es meist um alte Geschichten, tiefe Ängste und Muster, die uns in der Gegenwart behindern. Das braucht oft Raum und Zeit. In vielen Situationen oder Krisen geht es aber gar nicht um therapeutische Themen, sondern um einen Knoten im Kopf, um ein begrenztes Problem, eine Fragestellung, mit der man sich im Kreis dreht. „Immer mehr vom Gleichen“, d.h. die immer wieder alten Herangehensweisen behindern notwendige Entwicklungen. Allseits bekanntes Symptom ist unser Grübeln, Kopfzerbrechen, Gedankenkreisen. Im Coaching finden sich sehr wirksame Methoden, mit denen unmittelbar Veränderungen, neue Sichtweisen und Lösungen entwickelt werden können.

Methoden sind das Eine – dazu braucht es die Bereitschaft, den Anderen wirklich wahrzunehmen und so lange zu suchen, bis Fragen und Antworten stimmen.

Die Vorgehensweise im Coaching ist individuell und doch oft ähnlich:

  • Klären – was macht deine Unzufriedenheit aus? Wo liegt das Problem?
  • Wo liegt wirklich das Problem?
  • Visionsklärung:
    • Wo soll es hingehen?
    • Was braucht es für eine „nachhaltige“ Lösung/Entwicklung?
    • Was brauchst du um zufrieden/glücklich zu sein?
    • Was gibt dir das Gefühl von sinnvollem Tun?
  • Kreative Ideen für die Lösung/Umsetzung und deine persönliche Entwicklung finden.

Ich habe eine zertifizierte Ausbildung zum systemischen Coach (ECA) absolviert und empfinde seither das Coaching als große Bereicherung meiner Arbeitsmethoden. Meine geschulte Wahrnehmung aus vielen Jahren körpertherapeutischer Arbeit ist mir dabei eine wertvolle Begleitung und Quelle von Inspiration.

Coaching ist zeitlich begrenzt und lösungsorientiert. Oft umfasst ein Einzelcoaching 3-5 Termine, Maximum sind 10 Sitzungen. Mitunter reicht aber auch ein einziger Termin. Die Arbeitsmethoden sind vielfältig, kreativ und der Situation angepasst. Darüber hinaus sind natürlich immer die Lebenserfahrungen dabei – deine und meine.

Jedes Coaching beginnt mit einem persönlichen Gespräch, in dem Anliegen und Ziele geklärt werden und geschaut wird, ob die „Chemie“ stimmt. Dieses Gespräch ist kostenfrei.

Kosten für Einzelcoaching: 80,00 EUR/60 min., 150,00 EUR/120 min.