Körpersprache

„Der Körper ist der Spiegel der Seele.“
(Christian Morgenstern)

Coaching Körpersprache in Berlin Prenzlauer Berg und Pankow

Körpersprache ist in aller Munde. Wenn man genauer hinsieht, sind allerdings viele Darstellungen oft etwas eindimensional, so nach dem Motto „verschränkte Arme bedeuten Ablehnung …“.

Unser Körper ist unser wahrhaftigstes und differenziertestes Ausdrucksinstrument. Der Körperausdruck unterliegt nicht der willentlichen Kontrolle und ist daher auch nicht durch unsere Absichten und Ansichten manipulierbar. Unser Körper spricht eine eigene Sprache und bringt in der Regel tiefste Wahrheit zum Ausdruck – über uns selbst und unsere Beziehung zu Anderen. Allein die Art wie wir atmen spricht Bände.

Wir sind sehr geübt darin unmittelbare echte Reaktionen aus uns selbst heraus zu überspielen. Zum Beispiel reden wir sie mit vielen Worten weg. Wir zeigen Fassade oder machen uns selbst etwas vor. Sichtbar ist trotzdem, ob wir gerade zufrieden sind, ob wir übereinstimmen mit uns selbst und dem, was um uns herum geschieht. Der Körperausdruck ist im Coaching ein sehr guter Indikator dafür, ob die Richtung stimmt, ob Lösungen, Ideen, neue Wege zu uns passen oder nicht. Konzepte aus Psychologie („Felt sense“ Eugene T. Gendlin, „Somatische Marker“, Maja Storch u.a.) und Neurobiologie („Embodiment“, u.a. Gerald Hüther) belegen diesen tiefen Zusammenhang von innerer Reaktion, Authentizität und Körpersprache.

Weitere Angebote und Informationen zu Körperausdruck und Körperarbeit finden Sie unter www.skan-berlin.de. Feedbacksitzungen zur eigenen Körpersprache können telefonisch oder per Email vereinbart werden.